In der Bochumer Rundsporthalle fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer Ü30, Ü45 und Ü55 am 21.06.2025 statt und am 22.06.2025 die Team Wettbewerbe der Landesverbände.
Die Vorbeitungen liefen bereits ein halbes Jahr vorher auf Hochtouren: die Trainingseinheiten wurden intensiver auf Wettkampfsituationen ausgelegt, neue Judoanzüge, die den aktuellen Regularien entsprachen, wurden bestellt, digitale Judopässe & Wettkampflizenzen wurden bei den Startern eingerichtet sowie eine WhatsApp Gruppe „DEM ü30“ zur Vereinfachung der Kommunikation & Organisation der Startern untereinander.
Mehr als 350 Kämpferinnen und Kämpfer traten bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad zum Leistungsvergleich an. Vom SC Bushido nahmen insgesamt 8 Personen teil, welche aus Berlin und Düsseldorf anreisten. Zu Hause fieberten Familie und Vereinskammerdinnen und -kammeraden mit. Es wurden alle Kämpfe über den Livestream auf Sportdeutschland TV mitverfolgt.
Sascha Michalski (-100kg, ü30) holte den Titel nach grandiosen Kämpfen. Man wollte ihm seine starke Leistung nicht so einfach abnehmen, er wurde zur Doping Kontrolle mitgenommen.
Hermann Augustin (-81kg, ü55) holte kampflos den Meistertitel.
Kyra Bubel (-78kg,ü30) und Dawid Telesinski (-90kg, ü45) überzeugten mit starken Kämpfen und sicherten sich verdient die Silbermedaille.
Bronze holten Alexander Hoppstock (-73kg, ü30), Fabio Polito (-100kg, ü30) und Robert Avila (-73kg, ü45), die sich nach spannenden Kämpfen einen Platz auf dem Podium sicherten. Was für eine Leistung??!! Platz 2 in der Mannschaftswertung bedeutete das am Ende für den SC Bushido.
Falko Patsch (-73kg, ü55) Sportler bei Bushido aber Kämpfer bei Merseburg holte im Einzel Silber. In der Mannschaft für Sachsen-Anhalt holte er die Goldmedaille.
Der Judobund berichtet über die DEM ü30 hier:
https://www.judobund.de/aktuelles/news/detail/deutsche-einzelmeisterschaften-der-ue30-in-bochum
Und weil die Anstrengungen am Samstag noch nicht genug waren, starteten Kyra Bubel (+63kg), Alexander Hoppstock (-73kg) und Fabio Polito (+90kg), gemeinsam mit Dominik Schmidt (-90kg), Angelika Walther (-63kg) und Fumiko Ikemoto (-63kg) aus Berlin am Sonntag bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände als Mixed Teams für Berlin und holten gemeinsam die Bronze Medaille.
Hier berichtet der Judobund:
Herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen Leistung!
Die Vorbereitungen für´s nächste Jahr laufen bereits. 🙂
