Vom 16. bis 18. November fand in Senftenberg der Deutsche Jugendpokal statt. Dort treffen die jeweils drei besten Vereinsmannschaften der Landesverbände aufeinander. Auch unser männliches u14-Team hatte sich als Berliner Meister und unsere Mädels in einer KG mit dem SCB für diesen außergewöhnlichen Wettkampf qualifiziert.

Im vorgepoolten Wettkampfsystem trafen wir zunächst auf die Teams vom FSV 1950 Gotha (TH), TV 1881 Altdorf (BY) und KSC ASAHI Spremberg (BB). Nach drei Begegnungen standen wir mit drei Siegen als Poolsieger fest. Im Achtelfinale trafen wir dann auf den Zweitplatzierten der Gruppe D den VFL Sindelfingen (WÜ). Nach fünf Begegnungen stand es 3:2 für Bushido und so zogen unsere Jungs in das Viertelfinale ein. Dort wartete der Judoclub Leipzig (SN) auf uns. Eine spannende Begegnung in der fast jeder Kampf über die volle Zeit verlief. Am Ende mussten wir uns leider geschlagen geben. Nach kurzer Enttäuschung über das verpasste Halbfinale waren alle wieder hochkonzentriert und siegeshungrig. In der Trostrunde schlugen wir dann die JG Sachsenwald (HH) und sicherten uns somit die Teilnahme am zweiten Wettkampftag.

Am Sonntag fanden sich die verbliebenden acht Teams in der Halle ein. Nach einem engen Mannschaftskampf gegen TSV Kronshagen (SH) stand es am Ende 3:2 für uns und so zogen wir in das kleine Finale ein. In einer ganz besonderen Atmosphäre, da wir von den anderen Berliner Teams und den mitgereisten Eltern lautstark unterstützt wurden, geling es den Jungs nochmal alle Kräfte zu bündeln. In fünf packenden Begegnungen gegen die Sport-Union Annen (NW) holten die Jungs erneut drei Siege und somit Bronze. Zum dritten Mal in Folge holt unser u14-Team damit den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Vereine und auch in diesem Jahr war es wieder eine ganz außergewöhnliche Leistung. Wir sind stolz auf euch!

Ergebnisse:
4:1 gegen FSV 1950 Gotha (TH)
4:1 gegen TV 1881 Altdorf (BY)
5:0 gegen KSC ASAHI Spremberg (BB)
3:2 gegen VFL Sindelfingen (WÜ)
1:4 gegen Judoclub Leipzig (SN)
3:2 gegen JG Sachsenwald (HH)
3:2 gegen TSV Kronshagen (SH)
3:2 gegen Sport-Union Annen (NW)

Team: Tamino, Paul, Niklas, Carl, Stevan, Marc, Elija, Ole, Markus & Hesam
Link zur Wettkampfliste

Unsere u14-Mädchen Svea und Antonia qualifizierten sich in einer Kampfgemeinschaft mit dem SC Berlin ebenfalls für die Meisterschaften. Leider schaffte es die Mannschaft nicht aus dem starken Vorrundenpool heraus. Gegen die späteren Zweit- und Drittplatzierten blieb ihnen ein Weiterkommen leider verwehrt. Dass die Mädels es sportlich draufhaben, bewiesen sie beim Vielseitigkeitswettbewerb neben der Matte: Den gewannen sie nämlich! Außerdem unterstützten sie die Jungs über das ganze Turnier hinweg.

Den Ausflug ins Schwimmbad hatten sich am Ende alle redlich verdient.