Bei den diesjährigen Europameisterschaften der Veteranen im schottischen Glasgow nahm mit JJ auch ein Bushidoka teil. In der Alterskategorie M4 stellte sich unser Träger des fünften Dans seinen Gegnern -73 kg.

Zunächst ging JJ im Einzel an den Start. Nach einem Auftaktsieg gegen einen Briten, musste er sich im zweiten Kampf dem späteren Europameister geschlagen geben.

Am Sonntag fanden im Anschluss an die Einzelwettkämpfe die Team-EM statt, bei der JJ für das deutsche Team 40 an den Start ging. Im ersten Kampf schlug das deutsche Team die Mannschaft aus Spanien mit 4:1 auch JJ konnte hier einen Sieg beisteuern. Gegen die vierte Mannschaft Frankreichs konnte sie ebenfalls klar mit 5:0 siegen auch hier siegte JJ. Im Halbfinale traf das deutsche Team auf die Mannschaft aus Polen. Mit einem knappen 3:2 (21:20) konnten sie ins Finale einziehen. Im Finale wurden sie jedoch vom starken französischen Team gestoppt. Auch im zweiten Versuch konnte sich JJ nicht gegen den Europameister durchsetzen. Am Ende eine tolle EM-Silbermedaille für JJ!