Die Bushidoka Stevan, Niki, Leo und Elija wurden nach ihren letzten Erfolgen vom Berliner Landestrainer für das Bundessichtungsturnier der u16 in Duisburg nominiert. Zusammen mit der u16-Landesauswahl Berlins und Vereinstrainer Florian ging es am Freitag nach Nordrhein-Westfalen.

Das Turnier zieht Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet an, dazu kamen in diesem Jahr Sportler aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Entsprechend viele Kämpfe müssen bestritten werden um eine Chance auf einen der begehrten Pokale zu haben. Dies gelang am Ende Stevan und Leo, die jeweils sieben Kämpfe bestritten, von denen sie jeweils sechs gewannen. Beide sicherten sich im 64er-Feld den dritten Platz. Niki scheiterte nur knapp an einer Platzierung. Nach zwei Siegen in der Hauptrunden und zwei weiteren Siegen in der Trostrunde musste sich Niki knapp in seinem sechsten Kampf geschlagen geben.  Auch für Elija endete das Turnier vor den Platzierungskämpfen. Er traf nach zwei Siegen auf einen an diesem Tag zu starken Konkurrenten. Da dieser nicht das Halbfinale erreichte war für Elija nach drei Kämpfen Schluss.

Am Sonntag nahmen alle vier noch am Trainingscamp teil. Nach drei Stunden Training, in denen die Jungs nochmal viele Randoris auf sehr hohem Niveau absolvieren konnten ging es wieder zurück nach Berlin.