Als Titelverteidiger reisten unsere Jungs nach Potsdam zum Deutschen Jugendpokal der u16. Allerdings waren nur noch wenige Sportler aus der Deutschen-Meister-Mannschaft von 2018 im Team. Viele junge Sportler rückten ins Team, trotzdem war die Erwartungshaltung nach dem souveränen Auftritt beim Landesentscheid hoch. Nach der sehr gelungenen Eröffnungsfeier in der Potsdamer MBS Arena konnten die Kämpfe beginnen.

In der Vorrunde erwartete uns eine große Herausforderung. Das starke Team aus Nürnberg sollte den Auftakt in den Mannschaftswettkampf bilden. Nach fünf spannenden Kämpfen stand es 3:2 für Bushido. Auch den zweiten Kampf gegen die traditionell sehr starken Hamburger vom TH Eilbeck konnten unsere Jungs mit 4:1 für sich entscheiden. Mit dem dritten Sieg gegen die KG Köthener Sv 2009 / Sama Budokai konnten wir den Poolsieg perfekt machen. In der Hauptrunden trafen wir dann auf die KG Malchin / 1. Schweriner JC, die sich in ihrem starken Pool als Zweiter für das Achtelfinale qualifizierten. Gegen die befreundeten Judoka aus Mecklenburg Vorpommern konnten wir am Ende mit 3:2 als Sieger von der Matte gehen. Damit standen unsere Jungs im Viertelfinale des DJP. Dort erwartete uns die KG SSF Bonn / TSV Hertha Walheim. Nach fünf Kämpfen, von denen drei bis ins Golden Score gingen, mussten wir uns mit 1:4 geschlagen geben. Im letzten Kampf des Tages konnten wir mit einem Sieg gegen die KG HT16 / Bramfelder SV die Teilnahme am zweiten Tag, dem Finaltag, perfekt machen. Nach sechs z.T. sehr kräftezehrenden Kämpfen waren unsere Jungs stolz erneut unter den acht besten Teams Deutschlands zu sein.

Leider lief am zweiten Tag wenig zusammen. Die Neuauflage gegen unseren ersten Gegner Jahn Nürnberg konnten wir diesmal nicht für uns entscheiden. Trotz vieler spannender Kämpfe mussten wir am Ende einsehen, dass Nürnberg diesmal besser war. Somit belegten unsere Jungs den siebten Platz.

Wir sind stolz auf unser junges Team, welches sich als eines von wenigen Teams nicht mit anderen Sportlern verstärkt hat. Trotz schwieriger Voraussetzungen erneut unter den Top Sieben in Deutschland zu sein erfüllt uns mit Stolz.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei unserem Sponsor Peter Pane bedanken, welcher uns mit tollen Shirts für das Turnier ausstattete.

Team
-46 kg: Stevan & Carl
-52 kg: Niklas, Marc & Ole
-58 kg: Leonhard & Joey
-66 kg: Elija
+66 kg: Markus & Nico