Bundessichtungsturniere u17 in Holzwickede und Herne – 1x Bronze und 2x Fünfter

Am Samstag, den 10. 11. 2018, nahmen wir mit 8 Bushidoka an den Bundessichtungsturnieren in Herne und Holzwickede teil. Unter den Augen der Bundestrainer kämpften mehrere Hundert Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland um die Trophäen und Platzierungen.

Charlotte war mit der Berlin-Auswahl in Holzwickede am Start und konnte dort in der neuen Gewichtsklasse ein Zeichen setzten. Auch hier gelang ihr der Sprung aufs Podest und sie konnte nach 6 Siegen und einem langen Wettkampftag in der teilnehmerstärksten Mädchengewichtsklasse die Bronze-Medaille in Empfang nehmen. Technisch variabel, taktisch klug und mental stark gestaltete sie ihre Kämpfe und ihre Körpersprache zeigte, dass sie auch in dieser Gewichtsklasse nationale Ambitionen hat.

Die Jungs traten in Herne an und hier verpassten Tyron und Levi nur knapp die Medaillenränge. Beide wurden Fünfter. Tyron kämpfte sich bis ins Halbfinale vor und musste dann leider zwei Niederlagen hinnehmen, wobei er sich technisch und taktisch sehr stark präsentierte. Levi überzeugte mit fünf sehr deutlichen und schnellen Siegen und war auch in den zwei Begegnungen, die knapp verloren gingen in weiten Teilen der Kämpfe dominant. Er erzielte auch hier Wertungen und beide Kämpfe standen auf Messers Schneide, sodass ein fünfter Platz für ihn sicherlich etwas enttäuschend ist. Es zeigt allerdings auch wie groß die Leistungsdichte in dieser Gewichtsklasse ist, die Levi in Halle gewinnen konnte.

Wie Levi startete auch Leo in der 55-Kilo-Klasse und konnte als jüngster Jahrgang drei Siege verbuchen bevor er gegen einen der drei Deutschen Meister in dieser Gewichtsklasse das Nachsehen hatte. In der Trostrunde gelang ihm eine kämpferisch starke Leistung mit einem weiteren Sieg im Golden Score, bevor er gegen Levi das Nachsehen hatte. Dieses Turnier auf Platz Sieben zu beenden, stellt für ihn einen großen Erfolg dar. Auch Lenny startete in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 55 kg, die auch qualitativ zu den anspruchsvollsten gehörte. Ihm gelangen 2 Siege, u.a. gegen den Sieger des Bundessichtungsturniers aus Halle bis 50 kg, der jetzt in die nächsthöhere Gewichtsklasse gewechselt war. Lenny hatte nach gutem Kampf und nur einem kleinen taktischen Fehler gegen einen der Deutschen Meister in der Hauptrunde das Nachsehen, bevor auch er undankbarer Weise in der Trostrunde auf Levi traf, der hier das bessere Ende für sich hatte.

In der Gewichtsklasse bis 73 Kilo kämpften Bruno und Markus. Bruno konnte vier starke Kämpfe absolvieren und war zweimal siegreich. Mental deutlich stärker als noch in Halle konnte er zwei Begegnungen gewinnen und lieferte sich auch bei seinen beiden Niederlagen einen offenen Schlagabtausch mit seinen Kontrahenten, sodass er auch mindestens noch einen weiteren Sieg für sich hätte verbuchen können. Markus ließ sich in seinem ersten Kampf gleich zu Beginn überrumpeln und musste schnell in die Trostrunde. In seinem zweiten Kampf zeigte er Mut und mehrere starke Ansätze sowie guten Griffkampf bevor er leider auch hier eine Niederlage hinnehmen musste. Auch er kann aber Selbstbewusstsein tanken, da er sich absolut berechtigt auf diesem Niveau vergleichen kann.

Am Sonntag konnten unsere Bushidoka beim Randori-Training unter Leitung der Bundestrainer wichtige Erfahrungen sammeln und sich mit der nationalen Spitze messen. Ein sehr erfolgreiches und auch anstrengendes Wochenende zeigt uns wieder mal, dass unser kleiner Verein den bundesweiten Vergleich nicht scheuen muss. Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!