Am zweiten Wettkampftag der Berliner Meisterschaften traten die Judoka der u13 an um sich den Titelkämpfen zu stellen. Für den SC Bushido gingen sieben Sportler an den Start. Am Ende erreichten vier Sportler das Finale, von denen sich am Ende leider „nur“ einer Berliner Meister nennen durfte.

Svea startete stark in das Turnier, setzte sich gegen ihre Kontrahentin souverän durch. Im Finale stand sie lange gegen ihre favorisierte Gegnerin und verlor am Ende doch mit Waza-ari nach voller Kampfzeit. Das war knapp. Auch Johanna konnte sich bis ins Finale vorkämpfen. Dort kam sie mit dem guten Griffkampf ihrer Gegnerin nicht zurecht und verlor im Golden Score durch drei Shidos. Zweimal Silber für unsere neuen U13-Mädels.

Bei den Jungs setzte sich Marc gegen die starke Konkurrenz durch. Im Halbfinale schlug er einen der Favoriten sehenswert mit Harai-goshi. Das Finale war sehr offen, zunächst ging Marc in Rückstand egalisierte diesen jedoch innerhalb der letzten 30 Sekunden. Im Golden Score drehte er mächtig auf: Nach einem Ura-nage war er für einige Sekunden Berliner Meister ehe die Wertung zurückgenommen wurde. Danach wollte er es vielleicht zu sehr, griff etwas unüberlegt an und verlor. Schade, aber das ist Judo.

Unser vierter Finalist Hesam beendete die Vize-Serie und setzte sich nach zwei harten Vorrundenkämpfen auch im Finale durch. Für Hesam ist das der erste Berliner Meister Titel, toll!

Auch Tim und Tom konnten in ihrem ersten u13-Jahr gut mithalten. Tim kämpfte sich bis ins Halbfinale vor, verlor dort jedoch und musste in den Kampf um Platz drei gehen. Leider unterlag er auch dort, aber Platz fünf kann sich durchaus sehen lassen. Sein Bruder Tom verlor seinen Auftaktkampf unglücklich nach Führung. In der Trostrunden gelangen ihm drei Siege, ehe er aus dem Turnier ausschied´. Am Ende war es Platz sieben für Tom. Unser siebter Starter Tamino konnte seine gute Trainingsform leider nicht auf die Wettkampfmatte übertragen. In einem sehr harten Kampf gegen einen der Favoriten musste er sich leider nach drei Minuten mit Waza-ari geschlagen geben. Im Trostrundenkampf ging leider alles schief und Tamino schied aus dem Turnier aus.

Am Ende können wir stolz auf einen Berliner Meister, drei Vize-Meister, einen fünften und einen siebten Platz sein. Die Enttäuschung über die drei verlorenen Finals wird sicherlich auch schnell dem Stolz auf das Erreichte weichen.