Am 17. Und 18. Februar fanden in Greifswald die Nordostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen u15, u18 und u21 statt. Während dieser Wettkampf der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin für die u15 die höchste Meisterschaft darstellt ist es für die u18 und u21 gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Berliner Meisterschaften im Januar qualifizierten sich 17 Bushidokas für diese Gruppenmeisterschaften, davon jeweils sieben in der u18 (Bericht zur u18) und u15 und drei in der u21.

Vier Medaillen, darunter zwei Nordostdeutsche Meister!

Stevan und Elija waren an diesem Tag nicht zu stoppen. Beide setzten sich gegen alle ihre Kontrahenten durch. Damit konnten sie sich für ihren Fleiß belohnen und am Ende die Goldmedaille auf der höchsten Meisterschaft ihrer Altersklasse entgegennehmen. Für beide war es der erste Nordost-Titel.
Zwei weitere Medaillen erkämpften Leo und Niki: Beiden gelang ein guter dritter Platz. Leo leistete sich leider gleich im ersten Kampf einen dicken Fehler, welcher direkt vom Gegner bestraft wurde. In der Trostrunde setzte er sich souverän durch und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Niki siegte zweimal in der Hauptrunde ehe er im Halbfinale recht deutlich verlor. Im Kampf um Platz drei musste er über die volle Zeit gehen. Das folgende Hantei wurde zu seinen Gunsten entschieden. Damit Bronze für Niki in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse. Für Niki und Leo war es bereits die zweite Medaille auf der NODEM!
Antonia, Markus und Linus qualifizierten sich ebenfalls für diese Gruppenmeisterschaft. Alle drei konnten jedoch nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen. Markus gelang immerhin ein Sieg. Für alle drei war es die erste Teilnahme bei der NODEM und so eine wichtige Erfahrung, die ihnen im nächsten Jahr sicherlich helfen wird.