Am 17. Und 18. Februar fanden in Greifswald die Nordostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen u15, u18 und u21 statt. Während dieser Wettkampf der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin für die u15 die höchste Meisterschaft darstellt ist es für die u18 und u21 gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Berliner Meisterschaften im Januar qualifizierten sich 17 Bushidokas für diese Gruppenmeisterschaften, davon jeweils sieben in der u18 und u15 (Bericht zur u15) und drei in der u21.

Das Wettkampfwochenende eröffnete die Altersklasse u18. Charlotte konnte sich souverän gegen ihr Kontrahentinnen durchsetzen und wurde zum ersten Mal in ihrer Wettkampfkarriere Nordostdeutsche Meisterin. Ebenfalls ins Finale kämpften sich unsere neuen u18er Tyron und Levi. Auch wenn sie beide das Finale verloren konnten sie sich als Vize-Meister in ihrem ersten Jahr direkt zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Mit Lenny, ebenfalls jüngster Jahrgang, fährt ein weiterer Bushidoka zur DEM in zwei Wochen nach Herne. Lenny konnte sich die Bronzemedaille erkämpfen.
Knapp an der Qualifikation scheiterte Pius. Nach einer sehr unglücklichen Auftaktniederlage setzte er sich in der Trostrunde zweimal durch, musste sich dann aber im Kampf um Platz drei geschlagen geben. Auch Artjom schaffte die Qualifikation nicht, konnte aber einen Sieg auf Gruppenebene mitnehmen. Léon musste leider krankheitsbedingt absagen.

Mit Tyron, Levi, Lenny und Charlotte werden wir mit vier Sportlern auf der diesjährigen DEM vertreten sein. Wir drücken die Daumen!

In der U21 zahlten unsere Starter gegen die starke Konkurrenz, zum Großteil Leistungssportler, Lehrgeld.